DE
EN
Approach

To restore your sense of well-being and to optimize the quality of your life you first and foremost need three things:

• Healing and letting go of the past which has been limiting your physical and mental potential
• Developing and reinforcing a way of life that supports your health, your feeling of happiness, your inner peace and your joy of life
• Sustainable contact with humans who facilitate items one and two.

My work is based on contact of the above kind. I offer it from a highly professional level in a safe and very personal face-to-face setting, or on Skype or Google+ video conference. I work in German and English, and also this website is available in both languages.
I am a calm, affectionate, alive and loving person, perceptive and precise, with deep feelings and a great deal of curiosity. I am deeply committed to my work and to the people who come to me, for I know from my own experience how much courage it takes to reveal oneself and to be willing to find one’s own truth and I gladly support you in finding this courage.

My personal as well as my professional experience and my character structure enable me to understand people to the core. I use my intuition more than I resort to techniques, because techniques follow a formula and every human seeking my advice is fundamentally unique. In the course of time methods or techniques have come to form a background which is always there as a sound basis for empathic processes.

I can only be successful if there is a good rapport between you and me, if you feel recognized and accepted in your uniqueness. This is why I focus on this aspect. Healing and development more often emanates from ‘being’ rather than from ’doing’.

I do not use one certain method only, because each method has its limitations and its blind spots. There is no method which brings about the solution (otherwise there would not be so many) but you are the solution and my work is to give guidelines how you put this certainty into practice.

When I talk to you I like to use simple words and clear practicable images as a means of transferring energy because it is vital to find one’s way out of an intricate problem towards the solution which usually has a far simpler structure.
The approach of the Coaching practice and the ideas of Educational Therapy (giving clear feedback and practical information about your being and your nature) have been most pertinent to my work style. I provide you with knowledge on yourself and implements so that you may shape your life as it was meant to be.


I use a compound of three basic elements which address body and mind alike:

• Psychotherapy - to heal the injuries of the psyche and to untangle mental knots
• Body work - for the muscles to relax and for the breath to flow freely
• Integral Human Design - to see how you can live with the least possible resistance and frustration and understand what your life is all about - beyond the problems which have lead you into my practice

Each of these approaches is helpful in itself and the synergy of the three is even more helpful. Psychotherapy in itself enables you to look at things differently - but often feelings are released which the body cannot process sufficiently.

Bodywork per se lets you process your feelings and regain your well-being - but very often you cannot hold this state, as long as the confining beliefs in your mind have not dissolved. Therapy itself helps you to solve your problems but does not answer the question who you really are and what your life is all about.

Integral Human Design helps you to answer these questions - but without the process centered support of coaching or psychotherapy you may not be able to integrate all this information into your every day life.

In the following I will put my psychotherapeutic work approach into a scientific frame:

Essentially psychotherapy means to heal by a sustainable relationship between humans in which body (the sensations), the psyche (feelings) and the mind (thoughts) are addressed in their full truth and in their correspondence with each other.

Within the frame of my psychotherapeutic practice I offer an integrative approach of body oriented, analytic, systemic and transpersonal psychotherapy in which, depending on the needs of the client, the focus either rests on the cognitive level or on the somatic one.

I consider these levels to be fundamentally and essentially connected to the source of our energy (to the “Radix” = ‘root’) and my work is based on a holistic and humanistic idea of man which places symptoms and problems in the context of personal development as well as of past and present relationships.

These are the reasons why by attitude as well as practically I work with the whole person and his/her complete organism which - in the true sense of the word - embodies the mental, emotional, social and spiritual life.

I support and foster inner self-regulating physical processes as well as the perception of oneself in the here and now and the acknowledgement of the 'outer' reality.

It may be necessary for the clients to become conscious of the alienated parts of their personalities and to let them become integrated parts of themselves.
In order to support and attend you efficiently I resort to
• my knowledge of analytic developmental psychology as well as of the pathological variants of development. I dispose of knowledge of various patterns of conflict which have remained unsolved from childhood. I am aware of specific (chronic) splitting mechanisms and the mental and physical tensions which go along with them.
• my reflective understanding of a healthy human development, my intuition and perceptive abilities and last not least to many years of professional experience.
• the clear-cut information on the 'true self' (Winnicott) and to the reliable potential of the client, as it becomes manifest in the Integral Human Design analysis and
• the possibilities of human development which lie in tangible therapeutic interventions as well as in a good and abiding therapeutic relationship.

I work with the manifold natural coherence between

• the phenomena of psychodynamic processes (such as transference, counter transference, defensive or creative regression as well as with different manifestations of resistance and defense mechanisms.
• the organismic signs of the vegetative flow, of overcharge, undercharge, energetic blockades, integrative pulsation and the developmental steps of self regulating life functions, as they are natural.
• the resources and the solution strategies which clients are in possession of already or which they have elaborated in their lives
• the possibilities of solution, which the body- and here-and-now centered utilization brings forth
• supportive information from the Integral Human Design analysis on the customized natural and thus ideal ways of functioning and on the client’s core strategies.
My competence and my perceptive faculty keep unfolding, primarily because I keep learning with and from the people I work with.

Contact

© 2014 Werner Pitzal • A-1140 Wien, Diesterweggasse 2/7 • +43 676 3138806 • email

GTC

© 2014 Werner Pitzal • A-1140 Wien, Diesterweggasse 2/7 • +43 676 3138806 • email

Location

© 2014 Werner Pitzal • A-1140 Wien, Diesterweggasse 2/7 • +43 676 3138806 • email

Site Notice

© 2014 Werner Pitzal • A-1140 Wien, Diesterweggasse 2/7 • +43 676 3138806 • email

deutsch

© 2014 Werner Pitzal • A-1140 Wien, Diesterweggasse 2/7 • +43 676 3138806 • email

DE
EN
Arbeitsansatz

Um Ihr Wohlbefinden wiederzufinden und Ihre Lebensqualität zu optimieren, brauchen Sie vor allem drei Dinge:

• Heilung und Lösung von dem was war und jetzt noch einschränkend in Körper und Seele wirkt,
• Entwicklung und Stärkung neuer Lebensmuster, die Ihre Gesundheit und Ihr Gefühl von Glücklichsein, innerer Ruhe und Lebensfreude besser unterstützen,
• einen tragfähigen menschlichen Kontakt, in dem die ersten beiden Dinge für Sie möglich werden.

Der Ausgangspunkt meiner Arbeit besteht darin, dass ich Ihnen so einen Kontakt in hoher professioneller Qualität und in einem sicheren, sehr persönlichen Rahmen zur Verfügung stelle. Ich arbeite in Deutsch und Englisch, und auch diese Website ist in beiden Sprachen verfügbar. Wenn die Anfahrt zu meiner Praxis für Sie zu weit ist, arbeite ich auch online über Skype oder Google+ Videotelefonie.

Ich bin ein inniger und stiller Mensch, wahrnehmend und präzise, lebendig und mit tiefem Empfinden, liebevoll und neugierig fragend. Ich arbeite mit viel persönlichem Engagement für die Menschen, die zu mir kommen, denn ich weiss aus eigener Erfahrung, wie viel Mut es braucht, sich zu zeigen und die eigene Wahrheit finden zu wollen – und diesen Mut unterstütze ich gerne.

Meine Lebens- und Berufserfahrung und die Struktur meiner Persönlichkeit lässt mich die Menschen oft tief verstehen. Ich arbeite viel mit dieser Einfühlung, und weniger mit Techniken. Denn Technik ist ein Schema, aber jeder Mensch, der zu mir kommt, ist zutiefst einzigartig. Technik ist für mich im Lauf der Zeit zu einem Hintergrund geworden, der immer verfügbar ist und so eine stabile Basis für die Einfühlung bietet.

Die Arbeit kann nur dann gelingen, wenn wir einen ‘guten Draht’ haben, wenn Sie sich in Ihrer Einmaligkeit gesehen und verstanden fühlen. Deshalb liegt hier mein Hauptaugenmerk. Denn Heilung und Persönlichkeitsentwicklung geschieht viel mehr aus dem Sein als aus dem Tun.

Ich arbeite nicht nach einer einzigen Methode, weil jede Methode ihre Grenzen und blinden Flecken hat. Und weil keine einzige Methode die Lösung bringt (sonst gäbe es nicht so viele). Sie selbst sind die Lösung, und die Arbeit besteht darin, Ihnen zu zeigen, wie Sie das praktisch umsetzen können.

Im Gespräch verwende ich gerne klare praktische Bilder und einfache Worte als Energieträger. Denn oft geht es darum, aus der Komplexität einer Problemsituation in die Einfachheit einer Lösung zu finden.

Mein Arbeitsstil ist vom Ansatz des Coaching und von der Idee der Educational Therapy geprägt, dh. ich gebe Ihnen im Rahmen unserer Zusammenarbeit klare Rückmeldungen und praktische Informationen über Ihr Wesen und Ihre Natur. Ich vermittle Ihnen Werkzeuge und Wissen über Sie selbst, sodass Sie Ihr Leben so gestalten können, wie es für Sie selbst stimmt.

Ich arbeite am liebsten mit einer Synthese aus drei Grundelementen, die Körper und Seele gemeinsam ansprechen:

• Psychotherapie - um die Wunden der Seele zu heilen und die Knoten im Denken zu lösen,
• Körperarbeit - um die Verspannung in den Muskeln und die Enge in der Atmung zu lösen,
• IntegralHumanDesign - um zu sehen, wie Sie mit möglichst wenig Widerstand und Frustration leben können, und worum es für Sie im Leben eigentlich geht - jenseits der Probleme, die Sie jetzt Hilfe suchen lassen.

Jeder dieser Ansätze allein ist hilfreich. Besonders hilfreich und effizient ist ihr Zusammenwirken. Denn Psychotherapie allein lässt Sie die Dinge wieder anders sehen - aber oft werden dabei Gefühle frei, die der Körper nicht ausreichend verarbeiten kann.

Körperarbeit allein lässt Sie Ihre Gefühle verarbeiten und Ihr Wohlgefühl wiederfinden - aber oft können Sie nicht dabei bleiben, solange die einengenden Glaubenssätze in Ihrem Kopf nicht gelöst sind. Und Therapie allein lässt Sie zwar Ihre Probleme lösen, aber die Frage bleibt offen, wer Sie eigentlich sind, und worum es für Sie eigentlich geht in diesem Leben.

Integral Human Design (IHD) regt Sie an, Antworten auf diese Fragen zu finden - aber ohne prozessorientierte Unterstützung in Form von Coaching oder Therapie können Sie diese Information vielleicht nicht praktisch in Ihrem Leben anwenden.

Meinen psychotherapeutischen Arbeitsansatz möchte ich auch noch in etwas wissenschaftlicherer Sprache beschreiben:

Für mich ist Psychotherapie im wesentlichen Heilung durch eine menschliche und geschützte Beziehung, in der Körper (Empfindungen), Seele (Gefühle) und Geist (Gedanken) in ihrer Wahrheit, Verbundenheit und Bezogenheit angesprochen werden.

Im Rahmen meiner psychotherapeutischen Arbeit biete ich deshalb einen integrativen Ansatz körperorientierter, analytischer, systemischer und transpersonaler Psychotherapie an, in denen je nach Erfordernissen der Person des Klienten neben der kognitiven Ebene immer wieder auch die somatische Ebene im Vordergrund steht.

Ich sehe diese Ebenen als mit unserem energetischen Ursprung (Radix) grundsätzlich und essentiell verbunden an und gehe von einem ganzheitlich-humanistischen Menschenbild aus, wo die jeweilige Symptomatik und Problematik eines Menschen im Zusammenhang mit der Gesamtentwicklung seiner Persönlichkeit und im Kontext seiner aktuellen und vergangenen Beziehungen gesehen wird.

Ich arbeite deshalb sowohl konkret als auch in meiner Sichtweise mit dem ganzen Menschen und Organismus als einer essentiellen Verkörperung des mentalen, emotionalen, sozialen und spirituellen Lebens.

Ich unterstütze und fördere dabei sowohl innere selbstregulierte Körperprozesse als auch eine dem Hier und Jetzt angemessene Wahrnehmung der eigenen Person und der äußeren Realität.

Dazu ist es oft notwendig, dass dem Klienten entfremdete Persönlichkeitsanteile bewusst werden und schließlich zu integrierten Bestandteilen seines Selbst werden.

Um die Menschen bei diesem Übergang von der Entfremdung zu ihrer Ganzheit und Wahrheit zu begleiten und zu unterstützen, beziehe ich mich auf

• Kenntnisse in analytischer Entwicklungspsychologie sowie pathologischer Entwicklungsformen, und auf die Kenntnis verschiedener Muster ungelöster Konflikte aus der Kindheit mit ihren spezifischen chronischen Spaltungen und Spannungen in Geist und Körper,
• ein reflektierendes Verständnis einer gesunden menschlichen Entwicklung, und auf meine intuitive Wahrnehmung und langjährige Berufserfahrung,
• die klaren Informationen über das ‘wahre Selbst’ (Winnicott) und das verlässliche Potential des Klienten, die sich aus der IHD Persönlichkeitsanalyse gewinnen lassen, und
• die Entwicklungsmöglichkeiten, die in konkreten therapeutischen Interventionen sowie in einer guten dauerhaften therapeutischen Beziehung liegen.

Ich arbeite dabei mit den vielfältigen natürlichen Zusammenhängen zwischen
• den Erscheinungsweisen psychodynamischer Prozesse (wie Übertragung, Gegenübertragung, defensive und schöpferische Regression, und verschiedene Widerstandsformen und Abwehrmechanismen),
• den Anzeichen im Organismus für vegetativen Fluß, Überladung, Unterladung, energetischer Blockade, energetisch integrativer Pulsation, und den Entwicklungsstufen zunehmender und natürlicher selbstregulativer Lebensfunktionen,
• den Ressourcen, über die der Klient bereits verfügt, und den Lösungsstrategien, die der Klient in seinem Leben bereits erarbeitet hat,
• den Lösungsmöglichkeiten, die eine körper- und gegenwartsbezogene Nutzung der menschlichen Wahrnehmung bietet, und
• unterstützenden Informationen aus der IHD Persönlichkeitsanalyse über die dem Klienten entsprechenden natürlichen - und daher optimalen - Funktionsweisen und Kernstrategien.

Meine Kompetenz und Wahrnehmungsfähigkeit entwickelt sich ständig weiter - vor allem auch, weil ich mit und von den Menschen lerne, die ich begleite.

Kontakt

© 2014 Werner Pitzal • A-1140 Wien, Diesterweggasse 2/7 • +43 676 3138806 • email

AGB

© 2014 Werner Pitzal • A-1140 Wien, Diesterweggasse 2/7 • +43 676 3138806 • email

Lageplan

© 2014 Werner Pitzal • A-1140 Wien, Diesterweggasse 2/7 • +43 676 3138806 • email

Impressum

© 2014 Werner Pitzal • A-1140 Wien, Diesterweggasse 2/7 • +43 676 3138806 • email

english

© 2014 Werner Pitzal • A-1140 Wien, Diesterweggasse 2/7 • +43 676 3138806 • email